Seiten

Donnerstag, 22. Januar 2015

[ #Dornbirn ] Klientel- statt Stadtvertretung: ÖVP Dornbirn hat Kandidatenliste beschlossen

Die Dornbirner ÖVP beschloss die Kandidatenliste für die Gemeindewahlen am 15. März 2015. "Überraschungen gibt es keine" melden auch die Vorarlberger Nachrichten".

An der Spitze steht erwartungsgemäß Andrea Kaufmann (45), gefolgt von Vizebürgermeister Martin Ruepp, Stadträtin Marie-Louise Hinterauer sowie den Stadträten Josef Moosbrugger und Guntram Mäser.

Klientelvertretung. Insgesamt umfasst die Liste 71 Namen, 27 scheinen das erste Mal auf. Der Frauenanteil beträgt 35 Prozent, vor fünf Jahren waren es 27 Prozent. Das Durchschnittsalter liegt bei 45 Jahren. Die genauere Durchsicht der KandidateInnenliste der Dornbirner ÖVP lässt allerdings mehr Klientelvertretung denn Volksvertretung erahnen. Auch mit dem Gendern hat man sich schwer getan: Auf der ÖVP-Website heißt es "Andrea Kaufmann ist Spitzen- und Bürgermeisterkandidatin". Will sie nur Kandidatin sein oder nicht doch BürgermeisterIN?

Doch urteilen Sie selbst (Zum Lesen Bild bitte anklicken)!



Stadtluft macht frei. ⇢      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen