Seiten

Freitag, 18. Januar 2019

[ #Stadtentwicklung ] Gemeinden im Klimawandel - Best Practice Beispiele


Die Folgen des Klimawandels zeigen sich auch in Österreich immer deutlicher. Temperaturextreme, Hitzewellen, Starkregen oder ausbleibender Schnee sorgen immer wieder für Schlagzeilen und stellen die Kommunen vor neue Herausforderungen.

Zusätzlich zu den unverzichtbaren Maßnahmen zur Senkung der Treibhausgasemissionen braucht es auch Maßnahmen zur Anpassung an die bereits heute spürbaren und zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels. Anpassung an den Klimawandel bedeutet, mit geeigneten Maßnahmen auf die
Klimaänderungen – auch vorausschauend – zu reagieren, um Schäden zu vermeiden und sich ergebende Chancen zu nutzen.

Gemeinden sind für viele Bereiche zuständig, die von den Folgen des Klimawandels betroffen sind. Dazu zählen z.B. das Bauwesen, die örtliche Raumplanung, die Wasserver- und -entsorgung, der Katastrophenschutz oder die Errichtung und Erhaltung der Gemeindestraßen.

Anpassung an den Klimawandel. Aufgrund dieser umfangreichen Kompetenzen und nicht zuletzt aufgrund ihrer Bürgerinnen- und Bürgernähe nehmen Gemeinden eine wesentliche Rolle bei der Anpassung an den Klimawandel ein.

Wie aber kann Anpassung auf lokaler Ebene konkret ausschauen? Um auf die regional unterschiedlich ausgeprägten Auswirkungen reagieren zu können, braucht es maßgeschneiderte lokale Lösungsansätze. Dazu gibt es eine Reihe an Praxisbeispielen, die zeigen, wie unterschiedlich und vielfältig Anpassung aussehen und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Good Practice. Die Good Practice Broschüre wurde vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich und den Klimaschutz-Koordinierungsstellen der Bundesländer in Auftrag gegeben und finanziert.

Sie stellt elf gelungene Praxisbeispiele aus ganz Österreich vor. Sie betreffen verschiedenste Aufgabenbereiche von Gemeinden und zeigen unterschiedliche Wege, wie auf den Klimawandel reagiert werden kann. Sie sollen anderen Gemeinden Ideen bieten
und sie dazu motivieren, sich vorausschauend mit den Folgen des Klimawandels zu befassen.

 Stadtluft macht frei.
Lohnt sich ein Download? Ein kurzer Blick auf den Inhalt sagt mehr: 

INHALT
3 EINLEITUNG
5 GEMEINDEN IM KLIMAWANDEL
6 ERFOLGSFAKTOREN
8 DIGITALE LÖSCHWASSERPLÄNE FREISTADT RUST AM NEUSIEDLERSEE
10 SICHERUNG DER TRINKWASSERVERSORGUNG WOLFSBERG
12 NATURNAHE OBERFLÄCHENENTWÄSSERUNG MISTELBACH
14 ÖKOSTRASSE OBER-GRAFENDORF
16 ANREIZE FÜR DEN RÜCKHALT VON REGENWASSER ALBERNDORF IN DER RIEDMARK
18 BERGSTEIGERDORF GRÜNAU IM ALMTAL
20 NACHHALTIGE UND ZUKUNFTSWEISENDE WOHNBAUTEN ZELL AM SEE
22 EROSION VERMEIDEN MIT STREIFENFRÄSSAAT - NEUE STADT FELDBACH
24 INSTANDHALTUNG SCHUTZWALD THURN
26 VOLKSSCHULE LAUTERACH LAUTERACH
28 BEWUSSTSEINSBILDUNG FÜR HOCHWASSERUND KATASTROPHENSCHUTZ - LUSTENAU
30 NÜTZLICHE RATGEBER FÜR GEMEINDEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen