Seiten

Donnerstag, 29. Januar 2015

[ #OpenGovernment ] Wussten Sie, dass ...

Wussten Sie, dass ...

... sich die Vorarlberger Landesregierung und die Gemeinden sich verschleiern? Es gibt zwar eine Vorarlberger Seite für OpenGovernmentData im Web, aber man findet dort nur Belanglosigkeiten und kaum Information. 

Dabei wäre es hoch an der Zeit, sich den Bürgern und ihren Interessen zu öffnen und Mitbestimmung und Mitwirkung zu ermöglichen.  Open-Data- bzw. Open-Government Initiativen hätten ein großes Potenzial um die Transparenz, die Mitbestimmung und die Zusammenarbeit zwischen politischen Institutionen, Verwaltungsbehörden und Bürgern zu fördern und zu verbessern.

Open Government Data Vorarlberg. Wenigstens findet man dort den Vorarlberger Rechnungsabschluss 2013 und das Budget 2014. Frühere Jahre hat man offenbar erst gar nicht digitalisiert. Auf den Gmeindewebseiten findet man in der Regel ebenso keine solche Information und hält sich vor den Bürgern bedeckt. Wissende Bürger könnten doch nur lästig sein? Dafür können sie die Liste der häufigsten Vornamen sich als "OpenData" herunterladen. Das ist zwar ein nettes Angebot aber eben das Gegenteil von Bürgerinformation.

Open Government. Eigentlich müsste man die von der Verwaltung gesammelten und aufbereiteten Daten als Gemeingüter (Commons) verstehen und sie unentgeltlich der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. In den USA ist beispielsweise Open Data schon lange vor der Erfindung dieses Begriffes eine verfassungsrechtliche Selbstverständlichkeit und auch in der EU wurden bereits Initiativen ergriffen. So ist in den USA sogar das World Factbook des Geheimdienstes aufgrund des "Freedom of Information Act" zur Gänze online.

Open Government steht für die Bereitstellung offener Informationen der Regierung und Verwaltung gegenüber den Bürgern und der Wirtschaft. Gleichzeitig werden neue Möglichkeiten zur Beteiligung an Planungs- und Entscheidungsprozessen geschaffen. Ziele sind auf der einen Seite mehr Information und Transparenz der Verwaltung und auf der anderen Seite verstärkte politische Teilhabe sowie eine intensivere Einbeziehung der Bürger in politische Entscheidungen.

Stadtluft macht frei. ⇢      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen