... die Naturfreunde die alte Dornbirner Stadthalle für den Jugendsport öffnen wollen?Die Naturfreunde Dornbirn wollen sich für die jungen Dornbirner engagieren. Wenn es nach ihnen geht, dann soll in der "alten" Stadthalle eine "Abenteuerhalle" eingerichtet werden. Damit könnte nicht nur das aktuelle Problem mit dem Skaterplatz gelöst werden.
Sie nennen dafür gute Gründe:
- Die Skater-Szene in Dornbirn sucht wegen des Umbaus der Messehalle einen neuen Standort. Sie ist aber nicht die einzige Gruppe und nicht das einzige Betätigungsfeld, das in Dornbirn einen Platz benötigt. Dabei bietet sich als geradezu idealer Standort die Stadthalle in Dornbirn an. Dies aus mehreren Gründen:
- Die Innenstadt sucht nach Besucherattraktionen, weil sie wegen der Erweiterung des Messeparkes einen Kaufkraftverlust fürchtet.
- und um die Stadthalle bestehen eine Reihe von Schulen, die fast so etwas wie ein Schulzentrum sind: die Volksschule Markt, die Mittelschule Markt, das Gymnasium, das Sonderpädagogische Zentrum, die Allgemeine Sonderschule Dornbirn, die Ausweichräume der Polytechnische Schule in der Stadthalle. In Reichweite befindet sich auch die Stadtbibliothek.
- Die Sonderschulen Österreichs sollen bis spätestens 2020 aufgrund der Bestimmungen der UN-Behindertenkonvention in den inklusiven Schulunterricht überführt werden. Dort werden damit Räume für andere Schulen frei.
- Es fehlen der Jugend im urbanen Raum niederschwellige Bewegung- und Sportangebote. Niederschwellig bedeutet insbesondere, dass die sportliche Betätigung nicht mit hohen persönlichen Aufwendungen verbunden sein darf.
Stadtluft macht frei. ⇢
- Die Stadt als Raum für jungen Sport: Skaterplatz und mehr ...
- Mehr dazu auf Google: #Sport - Wussten Sie, dass ...
- Zuletzt aktualisiert: 28.1.15 - Erstellt: 18.11.14
- Werde Fan und versäume keine Stadtluft-News!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen