Seiten

Samstag, 20. August 2022

[ #Commons ] Urban Gardening: Demonstrationsgärten - Leider (noch) nur in Bayern

Im Zuge der allgemeinen Klimadiskussion ist auch das Thema "Urban Gardening - Gärtnern in der Stadt" aktueller denn je.

Engagierte VerbraucherInnen besinnen sich auf regionale Werte und erkennen die Wichtigkeit funktionierender regionaler Wirtschaftskreisläufe. So hat auch die Versorgung mit Lebensmitteln aus dem  Gemeinschaftsgarten für viele Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber für junge Menschen im urbanen Umfeld an Bedeutung gewonnen. Zeitgleich ist leider das Wissen um die gärtnerischen Fähigkeiten mehr und mehr verloren gegangen. 

Mit dem Projekt "Urban Gardening: Demonstrationsgärten" werden Orte des Austausches und des Wissenstransfers in ganz Bayern geschaffen.

Zielsetzung. Unter dem Motto "Lust auf Gemüse in der Stadt" soll den Menschen in den Ballungsräumen die Freude am Gärtnern auch auf kleinsten Flächen im städtischen Raum vermittelt werden. Dazu werden in den Demonstrationsgärten verschiedenste Anbaumethoden vom Hochbeet über den Kistengarten bis hin zum Anbau von Gemüse und Kräutern an der Wand gezeigt: Das Projekt wird von der Bayerischen Gartenakademie gemeinsam mit dem Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau durchgeführt. Vor allem Familien und junge Erwachsene, die sich mit den Themen Saisonalität und Regionalität beschäftigen, finden dort Anregungen und Beispiele für den Anbau gesunder Lebensmittel, auch als Beitrag zur Wiederbelegung der Stadtnatur.


 Stadtluft macht frei. ⇢ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen