Ein Lernpaket für 12 - 16jährige über das Entdecken und Schaffen von grünen Rückzugsorten inmitten einer Stadt.
Weltweit lebt bereits heute jeder Zweite in einer Stadt, laut den Vereinten Nationen (UN) sollen es bis 2050 knapp zwei Drittel der Weltbevölkerung sein. Gleichzeitig verschärfen sich die Lebensumstände durch den Klimawandel — Hitzerekorde, Überschwemmungen, klimabedingte Krankheiten und Smog werden immer mehr zum Problem für die Menschen in den dicht bebauten Großstädten.
Eine Möglichkeit, um den negativen Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken, ist es Städte grüner zu gestalten. Wiesen, Parks, Brachflächen, sogar Dach- und Kleingärten sind wichtig, denn unversiegelte Flächen speichern Wasser, sorgen für kühlere Temperaturen und helfen, die Luft rein zuhalten.
Lernpaket Grüne Oasen. Mit dem Lernpaket können Lehrkräfte mit ihren Schüler*innen “Grüne Oasen in der Stadt” entdecken und herausfinden, wie sie sich für mehr städtisches Grün einsetzen können. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren und deren Lehrkräfte, sowie engagierte Jugend- und Umweltgruppen, die sich für mehr städtisches Grün einsetzen möchten.
Um den Lehrkräften oder Projektleitung die Durchführung der Seminareinheiten zu erleichtern, finden sich Arbeitsblätter als Kopiervorlage, sowie erklärende Handreichungen für die Vorbereitung. Die Lerninhalte verteilen sich auf vier Module und werden in Form von Artikeln, Fotos, Filmen und einem Quiz vermittelt.
Stadtluft macht frei. ⇢
- LERNHEFT #3: "Grüne Oasen in der Stadt" pdf.
- Quizkarten zum Lernpaket #3 pdf
- Film 1: Grüne Städte für besseres Klima
- Film 2: Wildes Berlin – Tiere in der Stadt
- Film 3: Neue Gärten braucht die Stadt – Urban Gardening in Berlin
- Film 4: Mexiko-Stadt kämpft gegen den Smog
- Film 5: Von der Müllkippe zur Naturoase in Bogotá
- [Google Search] ⇒ Lernen: Grüne Oasen in der Stadt
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 4.10.22 [Letzte Aktualisierung - online seit 14.5.19]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen