Seiten

Dienstag, 16. Dezember 2014

[ #Frauen ] Wussten Sie, dass ...

Wussten Sie, dass ...
... der klassische runde Bistrotisch in unseren Kaffehäusern eine gebürtige Dornbirnerin entworfen hat?
Starke Frau. Herta-Maria Witzemann wurde am 10. Dezember 1918 in Dornbirn als Tochter von Johann (11.12.1879) und Klara Witzemann (geb. Rhomberg, 12.8.1884) geboren. Sie avancierte zur Stareinrichterin. Bereits 1948 arbeitete sie selbstständig. Ab 1952 war sie Professorin für Möbelbau und wurde in den 1950er Jahren zu einer viel beachteten Persönlichkeit über Deutschlands Grenzen hinaus. 1957 erhielt sie eine Silbermedaille auf der Triennale in Mailand, damals die wichtigste internationale Designschau. Der von ihr entworfene runde Bistrotisch, der bis heute in Produktion ist und den wir alle aus vielerlei Kaffeehäusern kennen wirkt heute geradezu klassisch.


Kanzlerbungalow. Die Innenarchitektin richtete dem deutschen Bundeskanzler Erhard seinen Kanzlerbungalow ein und leitete 1967 den Umbau. Auch dem saudiarabischen König verschönerte sie seinen Palast. Zu ihren Werken gehören die Raumgestaltung der Rathäuser in Reutlingen, Pforzheim, Gerlingen, Bietigheim, Dürrheim und St. Georgen, die Rundfunk- und Fernsehstudios für den Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart, die Kurhäuser der Bäder Krozingen, Dürrheim und Buchau, etliche Verwaltungsgebäude, das Spielkasino und Kurhaus Baden-Baden, das Wilhelmspalais, das Neue Schloss und der Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart, die Restaurants des Stuttgarter und Mannheimer Fernsehturms, ...

Stadtluft macht frei. ⇢      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen