Wenn Sie eine erfolgreiche Pressemeldung zu einer Veranstaltung unterbringen wollen, denken Sie an die "Sieben W-Fragen": was, wo, wann, wer, wem, wozu, wie? Das rät die Pressearbeiterin des Österreichischen Büchereiverbandes Barbara Brunner. Ihr kurzes zweiseitiges PDF-Manuskript ist höchst hilfreich.
Redaktionsfreundlich. Auch die Redaktionen danken es, wenn solche Infos zeitsparend bearbeitet werden können. Bestechend an dem vorgestellten Hilfsmittel ist, dass es lediglich zwei PDF-Seiten ausmacht. Es hat sich also selber an die Vorgabe nach Kürze und Würze gehalten.
Die 7 W-Fragen sind die wichtigste Checkliste. Die Zeitungsredaktion wird eine Pressemitteilung über eine Veranstaltung eben nach diesen professionellen Kriterien werten, denn auch in der Redaktionsstube bedeutet Zeit ist Geld. Je genauer sich eine Aussendung an diese Struktur hält, desto wahrscheinlicher erfolgt eine redaktionelle Berücksichtigung.
Wetterberichte. Der häufigste Fehler, ist mit unwesentlichen Details zu beginnen. Man kann das daran feststellen und sich dagegen absichern, dass man einfach den ersten Absatz wegstreicht. Wenn sich ein Redakteur erst zu den wichtigen Informationen durchkämpfen muss, dann hat die Meldung schon verloren.
Stadtluft macht frei. ⇢
- Die sieben "W"s - oder wie man eine Pressemeldung schreibt, pdf., 2 S., 34 KB
- Was sind W-Fragen? Tipps und Tricks für Texter - W-Fragen-Tool
- [Google Search] ⇒ Pressetext für Veranstaltungen: Die sieben W-Fragen
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- 18.7.17 [Letzte Aktualisierung - online seit 11.6.17]
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