Seiten

Donnerstag, 12. Februar 2015

[ #Frauen ] Wussten Sie, dass ...


Wussten Sie, dass ...
... die Dornbirner Lehrerin Katharina Huber aus der Volksschule Oberdorf bereits 1897 das Wahlrecht für sich beanspruchen wollte? 

Frauenwahlrecht. Wobei Frauenwahlrecht nicht ganz korrekt in diesem Zusammenhang ist: Katharina Huber - hätte man ihrem Antrag entsprochen, wäre zwar "wahlberechtigt" gewesen, aber ins Wahllokal hätte sie trotzdem keinen Zutritt gehabt. Sie hätte einen Mann bevollmächtigen müssen, damit der ihr Wahlrecht ausübt.


Allgemeines gleiches Wahlrecht. Die Sozialdemokratische Partei war die erste Partei Österreichs, welche das allgemeine und gleiche Wahlrecht ohne Unterschied des Geschlechts in ihr Programm aufnahm. Eine Pionierin im Kampf ums Frauenwahlrecht war auf Seiten der sozialdemokratische Partei die legendäre Adelheid Popp.

Mit der Einführung des allgemeinen Wahlrechts entschieden ab 1919 die Frauen die Wahlen. Nun hatten sie auch das passive Wahlrecht. Allerdings zogen die ersten Frauen in den Vorarlberger Landtag erst 40 Jahre später, im Jahre 1959 ein.

Stadtluft macht frei. ⇢      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen