Seiten

Sonntag, 8. März 2015

[ #Frauen ] Wussten Sie, dass Dornbirns Frauen skandallös wenig verdienen?


Wussten Sie, dass ... 
... eine Wienerin im Durchschnitt einen Kleinwagen mehr als eine Vorarlbergerin verdient? Jedes Jahr!
So verdient eine Frau in Wien bei Vollzeitbeschäftigung über 8000 Euro im Jahr mehr als eine Vorarlbergerin. Und in Wien ist der Einkommensunterschied, wenn man alle Einkommensbezieher zusammenrechnet, also auch Teilzeitbeschäftigte, mit 36,6 Prozent "Überzahlung der Männer" immer noch geringer als in Vorarlberg bei den Vollzeitbeschäftigten allein. Ein vollzeitbeschäftigter Vorarlberger Mann verdient im Bezirk Dornbirn um 44,2 Prozent mehr Geld, das sind im Jahr fast 15.000 Euro - als seine vollbeschäftigte und meist doppelbelastete Frau nach Hause bringt.

Die Stadt Dornbirn. Die Statistik Österreichs Städte in Zahlen weist für 11.548 Männer Bruttobezüge von 432.680.000 Euro aus. Das sind pro Mann 37.468 Euro durchschnittlich im Jahr. Bei den 10.748 beschäftigten Dornbirner Frauen beläuft sich das gesamte Jahreseinkommen auf 228.182 Euro.Die Statistik sagt leider nichts über die Beschäftigungsdauer aus. Wie auch immer: Die Dornbirner Männer bringen 76,4 % mehr Geld nach Hause als die Frauen.

Wer da was ändern will, der muss bei der Kinderbetreuung ansetzen. Aber das scheint kaum jemanden in der Stadtverwaltung zu interessieren. Im September solllen nach Beschluss durch ÖVP und Grüne (!!!) die Kindergartentarife weiter steigen. Dort macht man lieber Kindergartenbilder mit der Bürgermeisterin als Kindergärten und Schulen frauen- und familienfreundlich zu machen. 
Arabische Verhältnisse. Damit liegt Vorarlberg bei der Schlechterbehandlung der Frauen im internationalen Vergleich so etwa gleichauf mit den arabischen Staaten. Aber hoppla, auch das stimmt nicht ganz: Die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen sind selbst in der Türkei kleiner!

Stadtluft macht frei. ⇢      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen