Seiten

Sonntag, 4. Januar 2015

[ #Frauen ] Wussten Sie, dass ...

Wussten Sie, dass ...
... die Dornbirnerin Dr.in Lieselotte Wohlgenannt  eine international anerkannte Pionierin des bedingungslosen Grundeinkommens ist?
Ein zentrales Thema von Frau Dr. Lieselotte Wohlgenannt war und ist die Auseinandersetzung um das Konzept eines bedingungslosen Grundeinkommens, wie sie es in den Publikationen „Grundeinkommen ohne Arbeit“ (1985) und „Den öko-sozialen Umbau beginnen: Grundeinkommen“ (1990, beide gemeinsam mit Herwig Büchele) vorgestellt wurde.

Sie war deshalb auch beteiligt an der Gründung des Netzwerkes „Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt“ und vertrat dasÖsterreichische Grundeinkommensnetzwerk bei den europäischen und internationalen Kongressen von BIEN (Basic Income Earth Network), in Wien 2005, der wesentlich von der ksoe mitgestaltet wurde, sowie u.a. in Louvainla-Neuve (Belgien), London, Berlin und Genf.

Mit ihrem Vortrag „Freedom to do/In Freiheit tätig sein“ konnte sie ihr Konzept 2007 bei einer Enquete im Europäischen Parlament zur Diskussion stellen.

Stadtluft macht frei. ⇢


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen