Seiten

Mittwoch, 26. November 2014

[ #Südtiroler ] Wussten Sie, dass ...


Wussten Sie, dass ... 
... während des II.Weltkrieges über 10.000 Südtioler nach Vorarlberg zwangsumgesiedelt wurden?

Am 23. Juni 1939 einigten sich das nationalsozialistische Deutsche Reich, unter der Führung von Heinrich Himmler, und die faschistische italienische Regierung in Berlin grundsätzlich über eine Umsiedlung der Südtiroler. Die Südtiroler mussten nach dem Wunsch der beiden Diktatoren Hitler und Mussolini sich bis zum 31. Dezember1939 für die deutsche oder die italienische Staatsbürgerschaft entscheiden. Für die meisten bedeutete dies eine Zwangsumsiedlung und Jahre der Migration in der Fremde..

Vorarlberg. Nach Vorarlberg kamen bis Ende 1943 (danach war der Optantenstrom schon durch die Kriegsereignisse versiegt) 10.641 Südtiroler nach Vorarlberg, die sich zu je einem Drittel auf Männer, Frauen und Kinder verteilen. Für die Südtiroler Aussiedler wurden von der Vorarlberger Siedlungsgesellschaft und der Tiroler Siedlungsgesellschaft Alpenländische Heimstätte von 1939 bis 1945 475 Miethäuser mit insgesamt 2333 Wohnungen errichtet, wovon der Großteil in Bregenz errichtet wurde.

Mag. Gebhard Greber. Die Integration der Südtiroler "Umsiedler" in Vorarlberg in Wirtschaft und Gesellschaft wird in einem Beitrag für die Zeitschrift Montfort von Mag.Gebhard Greber hervorragend ausgeleuchtet und ist als Digitalisat bei "austrian literature online" (alo) online lesbar und auch als PDF herunterladbar (Gebhard Greber: Die Südtiroler Umsiedler in Vorarlberg, in: Montfort 31 (1979), S. 259-294.).

Stadtluft macht frei. ⇢      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen